Playa Son Caliu – Kleiner ruhiger Sandstrand im Südwesten von Mallorca

Playa Son Caliu - Kleiner ruhiger Sandstrand im Südwesten von Mallorca

Im Südwesten der Baleareninsel Mallorca liegt zwischen es Carregador und Punta des Carabiners der sehr beliebte kleine Strand „Playa Son Caliu“. Er befindet sich zwischen Hotel und Appartementanlage, die von Bäumen und Palmen etwas verdeckt werden. Der Strand „Son Caliu“ gehört zu der Gemeinde Calvia und ist vom Gemeindeort ca. 8 km entfernt.

Beschreibung und Eigenschaften des Strandes

Der kleine, ziemlich ruhiger Strand lässt sich in zwei unterschiedliche Zonen teilen: 1 Teil liegt in fast wilder Natur und der andere ist ein städtischer Bereich, in dem der Strand einen betonierten Zugang zum Meer hat. Der Stand ist hier durch Zement ersetzt worden, um die typischen Serviceleistungen den Besuchern anzubieten. In der Naturzone besteht der Strand aus goldfarbenem Sand, durchsetzt mit Resten von Posidonia. Das Wasser ist ziemlich flach, weist mittlere Wellen auf und der Meeresgrund ist steinig. Deshalb sind Badeschuhe am Strand empfehlenswert.

Der Strand „Son Caliu“ hat eine Länge von rund 80 m und eine Breite von 15 m, ist nicht gerade der größte Strand von Mallorca, aber dafür nicht so sehr überlaufen wie viele andere Strände der Insel. Obwohl er nicht weit vom Urlaubsort Palma Nova entfernt ist, zeichnet er sich durch seine Ruhe aus. Durch die Bebauung um den Strand herum ist er relativ geschützt. Die Gäste der Hotelanlage, die neben dem Strand liegt, haben besonders viel Freude an diesem schönen ruhigen Strandabschnitt.

Infrastruktur am Strand

Am Strand gibt es eine kleine Bar, die Snacks und Erfrischungsgetränke anbietet. Den Badegästen stehen öffentliche Toiletten und Duschen zur Verfügung, Liegestühle und Sonnenschirme werden verliehen.

TIPP:  Strand S'Amarador - Der größte Strand der Bucht Cala Mondragó im Südosten Mallorcas

Erreichbarkeit des Strandes

Der Strand „Son Caliu“ ist mit einem Auto, mit einem Boot, zu Fuß und auch mit einem öffentlichen Bus leicht und einfach erreichbar. Fährt man mit dem Auto zum Strand, folgt man der Beschilderung bis Palma Nova. Dort biegt man in die Calle Miguel Machado ab, die direkt zu Avenida Son Caliu führt. Diese Straße führt am Strand Son Caliu entlang. Parken kann man kostenfrei in den Straßen der Umgebung. Falls man sich für einen öffentlichen Bus entscheidet, findet man eine Bushaltestelle in Palma Nova.

Strand auf der Karte ansehen

Scroll to Top